Andrea Funk Psychotherapeutin in Karlsruhe und Pforzheim

Andrea Funk

Heilpraktikerin Psychotherapie

Gestalttherapeutin
HIGW, Hamburger Institut für gestaltorientierte Weiterbildung
GIF, Gestaltinstitut Frankfurt
Mitglied im Dachverband DVG, Lehrtherapeutin

Somatic Experiencing, SE® Practitioner

Diplom Sprecherzieherin
Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart

Spiritueller Schulungsweg, Kontemplation


Mein Berufsweg führte mich über die künstlerische Arbeit als Sprecherin/Rezitatorin und als Sprecherziehrin in der Ausbildung von Schauspielern zur psychotherapeutischen Arbeit – im klinischen Bereich und seit 17 Jahren in eigener Praxis. Durch meine Erfahrung mit Kunst und Therapie bin ich davon überzeugt, dass kreativer Ausdruck heilsam ist. Die Gestaltpsychotherapie erlebe ich in meiner täglichen Praxis als optimal wirkungsvolles Verfahren, um kreatives Ausdruckpotential für tiefgehende therapeutische Prozesse zu nutzen. Mit Somatic Experiencing SE als Methode zum Umgang mit traumatischen Erfahrungen findet die Therapie eine Verankerung auf der körperlichen Ebene.

Die Erweiterung meines christlich spirituellen Hintergrundes durch die Kontemplation ergänzt meine Arbeit um eine transpersonale Komponente.

Ich lebe mit meinem Mann in Pfinztal zwischen Pforzheim und Karlsruhe. Unsere beiden Kinder sind erwachsen.